Kegelbahn 1:7 - Die Entwicklung
Die nachfolgenden Bilder mit Erläuterungen dokumentieren die Veränderungen an
meiner Kegelbahn. Klicken Sie auf die Bilder, um die vergrößerte Darstellung zu
sehen.
Nach der Fertigstellung des Rohbaus sah das Ganze schon im
Entferntesten wie eine Kegelbahn aus.
Hier habe ich probeweise eine Blendwand mit Anzeige angebracht
und den Kugelrücklauf ausgelegt. Bei genauer Betrachtung fällt der
schwarze Schlagwandbelag auf.
Das Ganze einen Hauch moderner, allerdings immer noch ohne
Lauffläche.
Ich habe eine Laminatplatte eingebaut, die zufälligerweise auf den
Millimeter genau die richtige Breite für die Fehlwurfrinnenausführung
hat. Die Rinnen werden durch Holzleisten begrenzt. Der Vierpass ist
zunächst aus Pressspan.
Die Lauffläche wurde mit schwarzer Pappe und Folien beklebt, sodass
eine Glanzoptik entsteht. Die Konstruktion ermöglicht einen schnellen
Austausch der Laufflächenfarbe. Zusätzlich habe ich einen Vierpass
aus Kunststoff eingebaut, die Leisten an den Rinnen bemalt und die
Anzeige dem Vollmer-Stil der 90er-Jahre nachempfunden.
Hier ist die Laufflächenfarbe, Rinnenfarbe und Blendwandfarbe
verändert. Die Anzeige ist frei entworfen.
Gelbes Design mit gelber Beleuchtung.
Ein Mal ganz in Blau.
Ich bin zum ersten Design zurückgekehrt, allerdings habe ich nun die
Optik des Kugelrücklaufs und der Fehlwurfrinnen verbessert.
Ich habe die weit verbreitete Vollmer-Anzeige der 80er-Jahre am PC
nachgezeichnet und auf Fotopapier ausgedruckt.
Hier nochmals im Gesamtbild.
Eine komplett neue Blendwand mit Funk-Imitat bereichert die Bahn
ebenso wie eine Kamera, die 16:9-Aufnahmen macht ;)
Die runden Fehlwurfrinnen wurden nötig, da die Kugeln in der eckigen
Ausführung gelegentlich stecken blieben.
Der parabelförmige Anstieg ist bei sehr vielen modernen Bahnen
anzutreffen und war besonders schwer umzusetzen.
Hier habe ich den Kunststoff-Vierpass gegen ein Stück echten
Kegelbahnvierpass aus unserer Heimbahn ausgetauscht. Außerdem
bin ich wieder zur Vollmer-Anzeige zurückgekehrt.
Das relativ blasse Blau habe ich durch ein intensiveres ausgetauscht.
Außerdem habe ich einen neuen Kugelkasten in Looping-Ausführung
gebaut. Dazu war es nötig, dass ich den Gummibelag im Kugelrücklauf
durch ein festeres Material ersetzte, um die Reibung zu verringern.
Auf diesem Bild haben sich viele Dinge verändert, u.a. die Kegelform
und die Lauffläche. Mehr Infos zu diesem grundlegenden Umbau
finden Sie hier.
Während der Sommerferien 2015 habe ich mein Projekt verdoppelt.
Die linke Bahn erhält zunächst einen automatischen Kegelsteller,
während die Bahn rechts (vorerst?) weiterhin von Hand gesteuert
wird.
Die LED-Beleuchtung darf natürlich nicht fehlen… Außerdem wurden
auf diesem Bild die vorher glänzenden Anzeigen durch matte
ausgetauscht. Zur Zeit steht auf beiden Bahnen die dünne Kegelform.
Um die Optik etwas moderner zu machen, habe ich nach einiger Zeit
erneut neue Anzeigen eingebaut. Diesmal handelt es sich um die
Vollmer-Optik der 90er-Jahre. Diese Anzeige besitzt fluoreszierende
gelbe Streifen, welche von oben mit UV-Licht beleuchtet werden. Dies
habe ich mithilfe von Textmarker und LEDs realisiert. Der Effekt geht
leider durch die Kamera verloren. Hinzu kommt ein neuer
Kugelrücklauf.
Die letzte Veränderung an der Doppelbahn war der Einbau von
originalen Segmentlaufflächen, wie sie bei der WM verwendet und
mittlerweile in jede neue Bahn eingebaut werden. Es handelt sich um
eine Spezialanfertigung durch die Firma Pauly. Mehr Originalgetreue
geht wohl nicht…
Mit dem Austausch der rechten Kugellauffläche ist der Zeitpunkt
erreicht, ab dem kein einziges Teil der ursprünglichen Kegelbahn vom
Seitenanfang mehr verbaut ist.
…einen Wurf weiter.
alter Kugelkasten
neuer Kugelkasten in Loopingausführung
neue Lauffläche
Zum Umzug im April 2017 habe ich die Bahn abgebaut. Da ich ab diesem Zeitpunkt den Platz für eine Bahn im Maßstab 1:2 hatte, habe
ich zunächst dieses Projekt verfolgt. Geplant ist, die 1:7-Bahn wieder als Einzelbahn nach der Fertigstellung der 1:2-Bahn aufzubauen.
Hierzu sollen die beiden Segmentlaufflächen hintereinander angeordnet werden, damit eine einzelne Bahn mit maßstabsgetreuer
Länge entsteht.